16.06.2022

Digitalisierung in der Buchhaltung

Digitalisierung in der Buchhaltung

Erinnern Sie sich noch, wie man früher ein Fahrrad kaufte?

Man hatte die Wahl zwischen drei oder vier Modellen. Sie unterschieden sich im Wesentlichen durch die Grösse der Rahmen und Reifen, die Farbe und das Gewicht. Die anderen Ausstattungsmerkmale wie Sattel, Klingel, Bremsen, Gangschaltung etc. waren vorgegeben.

Heute dagegen kann man sein persönliches Fahrrad individuell konfigurieren: mit diesem oder jenem Sattel, dieser oder jener Schaltung, mit oder ohne Schutzbleche und natürlich in der Wunschfarbe. Man kauft genau das, was man braucht (oder möchte). Und sonst nichts.

Wie kaufen Sie Treuhand ein?

Ganz ähnlich ist es mit Treuhand-Dienstleistungen. Diese werden traditionell angeboten für Privatpersonen, Einzelunternehmen und für KMU, mit oder ohne Angestellte, mit oder ohne Immobilienbesitz, mit oder ohne interne Buchhaltungsabteilung. Für besondere Anforderungen wie Zukäufe, Umstrukturierungen, Firmenverkauf geht man zum Spezialisten.

Aber wie wäre es, wenn Sie ganz flexibel und spontan entscheiden könnten, welche Arbeiten Sie lieber selbst erledigen und welche Sie an den Treuhänder delegieren? Je nach Auslastung, Wissen oder „Lust und Laune“? Das ist möglich mit einer digitalisierten Buchhaltung.

In diesem Beitrag erklären wir die Vorteile der digitalen Buchhaltung und zeigen, wie Sie damit einfach, günstig und sicher zum passgenauen Jahresabschluss kommen.

Digitalisierung macht Buchhaltung einfach

Zunächst einmal wird die Zusammenarbeit mit dem Treuhänder ganz einfach. Stellen Sie sich doch mal vor, dass Sie nicht länger dicke Aktenordner, USB-Sticks oder E-Mails zu Ihrem Treuhänder schleppen müssen. Stattdessen loggen Sie sich ein, sehen welche Informationen noch fehlen und tragen sie ein. Belege scannen Sie ein und laden sie hoch. Der Treuhänder öffnet an seinem PC dieselbe Datei, sieht was Sie ergänzt haben, und geht direkt an die Arbeit.

„Digitalisiert“ bedeutet im Alltag: Das aufwändige Sortieren und Abheften der vielen Belege entfällt, denn alle Informationen werden digital ausgetauscht.  

Natürlich ist die Zusammenarbeit mit einem Treuhänder auch digital mit einem gewissen Aufwand verbunden. Denn zu Beginn müssen grundlegende Dinge „konfiguriert“ – das heisst eingerichtet – werden: Sie werden als Kunde im System erfasst mit all Ihren Konten und buchhaltungsrelevanten Geschäftsvorgängen. Beziehungen zwischen Ihren Datensätzen werden definiert, damit sie später vom System automatisch aufgerufen werden können. Doch anschliessend wird alles ganz einfach, siehe oben.

Digitale Treuhand bedeutet für Sie, dass Sie Folgendes für den Jahresabschluss nicht mehr benötigen:

  • Papier
  • Eine eigene Software
  • IT-Support und spezifische IT-Kenntnisse


Sie sammeln und bearbeiten Ihre Daten wie gewohnt – aber in einem System, das der Treuhänder zur Verfügung stellt. Dadurch entfällt für Sie jeder Mehraufwand und der Treuhänder bekommt trotzdem alles, was er für seine Arbeit benötigt. Ganz einfach.

Fazit: Durch die digitale Zusammenarbeit mit Ihrem Treuhänder entfallen viele administrative Arbeiten.

Digitalisierung macht Treuhand günstig

Was man nicht braucht, möchte man nicht bezahlen.

Doch gerade für dynamische Unternehmen – oder Unternehmen, die in einem dynamischen Markt arbeiten – ist es oft schwierig, den tatsächlichen Bedarf an Treuhand-Dienstleistungen im Vorfeld realistisch abzuschätzen. Deshalb müssen vielleicht kurzfristig Zusatzleistungen in Anspruch genommen werden. Und das wird in der Regel teuer.

Digitalisierung lässt sich gleichsetzen mit Flexibilität. So wie im Beispiel vom Fahrradkauf. Wenn Sie mit Ihrem Treuhänder digital zusammenarbeiten, können jederzeit ohne Mehraufwand weitere Arbeitsschritte dazugenommen oder weggelassen werden. Als Kunde zahlen Sie jeweils nur noch:

  • Leistungen, die Sie in Anspruch nehmen
  • So lange Sie sie in Anspruch nehmen


Und zwar „pur“, ohne Doppelarbeit an den Schnittstellen. Weil es keine Schnittstellen mehr gibt – Sie und der Treuhänder arbeiten mit denselben Datensätzen.  

Fazit: Durch die digitale Zusammenarbeit mit Ihrem Treuhänder zahlen Sie nur noch, was Sie tatsächlich benötigen.

Digitalisierung macht Treuhand sicher

Datensicherheit steht bei digitalen Prozessen an oberster Stelle.

Gerade weil IT-Systeme, Cloud-Lösungen und digitale Prozesse anfällig sind für technische oder kriminell motivierte Störungen, legen professionelle Dienstleister grössten Wert auf den Faktor „Datensicherheit“.

Wenn Sie die Cloud-Lösung Ihres Treuhänders nutzen, sind Ihre Daten viel besser geschützt als wenn Ihr Unternehmen in Eigenregie im Internet unterwegs wäre. Die Digitalisierung Ihrer Buchhaltung bedeutet für Sie:

  • Sie profitieren von den Sicherheitsstandards der grossen IT-Anbieter
  • Ihre Daten liegen auf Servern in der Schweiz, und nicht – wie so oft – in Amerika
  • Sie können nicht nur das fachliche Know-how Ihres Treuhänders nutzen, sondern auch seine fachspezifische IT-Kompetenz


Fazit: Durch die digitale Zusammenarbeit mit Ihrem Treuhänder geniessen Ihre Unternehmensdaten IT-Schutz und -Sicherheit auf höchsten Niveau.

Zeitgemässe Treuhand ist digital

Auch wenn es auf den ersten Blick überraschend wirkt: Die klassische Zusammenarbeit mit dem Treuhänder ist nicht mehr zeitgemäss: Belege auf Papier und feste Abgabetermine sind heute zu kompliziert, zu aufwändig (auch von den Kosten her) und zu fehleranfällig.

Die Umstellung auf digitalisierte Prozesse vereinfacht die Zusammenarbeit, senkt die Kosten und sichert die Unversehrtheit Ihrer Unternehmensdaten. Und das Schönste: Sie sorgt dafür, dass Sie …

  • Einfach
  • Günstig
  • Sicher


… zum passgenauen Jahresabschluss kommen.

Ist Ihre Buchhaltung noch zeitgemäss?

Bei Adcoras arbeiten wir mit der Cloud-Lösung AbaWeb. Wir informieren Sie gerne, welche Vorteile dieses System für Ihr Unternehmen bereithält.

Adcoras zeigt Ihnen individuelle Wege zum Ziel. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf mit uns für ein unverbindliches Informationsgespräch!

Cookie Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Einige Cookies sind für den Betrieb der Seite notwendig, andere dienen Statistikzwecken, Komforteinstellungen, oder zur Anzeige personalisierter Inhalte. Sie können selbst entscheiden, welche Cookies Sie zulassen wollen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite verfügbar sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und Cookie Policy.
Details anzeigen