03.06.2022
Aus Knüsel Consult wird die Adcoras AG. Wie kam es zu dieser Umfirmierung?
Daniel Knüsel: Es gab eine Reihe von Gründen. Wir hatten das Bedürfnis, den Marktauftritt zu verändern. Wir wollten eine neue Homepage, wir wollten ein neues Logo und so hat es sehr gut gepasst, in diesem Zuge auch den Namen zu ändern.
Der Name sollte eben nicht mehr „Knüsel“ sein (Knüsel Consult), um stärkeres Wachstum zu unterstützen. In der Branche werden die Unternehmen zunehmend grösser und vor diesem Hintergrund ist es attraktiv, einen neutralen Namen zu haben. Das Wachstum auf Mitarbeiterseite und auch auf Kundenseite wird dadurch unterstützt.
Wir wollten einen modernen Namen und haben hierzu den Markt angeschaut: Wir machen es die anderen? Ein Name, der mit „Ad“ anfängt, passt sehr gut zu unserer Aufstellung. Denn „Ad“ steht für „Advisory“, Beratung. Und der zweite Teil ist dann „cor“. „Cor“ steht für „Corporate“, Unternehmen – das heisst: wir beraten Unternehmen aber wir machen’s auch mit Herzblut.
„Ad-cor-as: Unternehmensberatung mit Herzblut“
Dafür steht auch dieser Begriff „cor“, der lateinische Name für „Herz“. Und „as“ ist dann eine Endung, wie sie in der Branche durchaus üblich ist: -a, -um, -as.
Die Farben des neuen Unternehmensauftritts sind ja eher ungewöhnlich für die Branche.
Daniel Knüsel: Das stimmt, die traditionellen Farben der Branche, die sind blau, grau … wie die Anzüge, früher. Das wurde mit Seriosität in Verbindung gebracht. Ich glaube, da hat sich vieles verändert. Man sieht bei einigen Beratungsunternehmen, dass sie stärker auf kreative Farben setzen, und das spiegelt ja auch die Realität wider. Heute kann man im Markt nur bestehen, wenn man einerseits klar, verlässlich, präzise ist. Das ist so die Muss-Herausforderung, die Pflicht. Aber die ganze Kür, die kommt wirklich aus dem Besonderen, aus der Innovationskraft, aus der Kreativität. Und da passt’s dann wieder sehr gut, auch Farben zu wählen, die das stärker reflektieren.
Spiegelt sich die Kreativität denn auch im Angebot von Adcoras?
Daniel Knüsel: Ja, auf jeden Fall. Damit unterscheiden wir uns von ganz vielen Mitbewerbern. Wir bieten zwar als Basis Produkte an, wie das alle anderen auch tun: Treuhanddienstleistungen, Steuerberatung.Aber wir haben auch eine sehr dezidierte Unternehmensberatung und Transaktionsberatung. Hier lösen wir für den Kunden echte Probleme und machen viel mehr als nur die Buchhaltung. Das erfordert ein hohes Mass an Kreativität, Out-of-the-box-Denken und so weiter.
Waren denn alle Mitarbeiter von Adcoras in den kreativen Prozess der Umfirmierung eingebunden?
Daniel Knüsel: Das ist so, ja. Es fing an mit einem Workshop, bei dem die Grosszahl der Mitarbeiter dabei war. Der Workshop wurde von der Werbeagentur geleitet, die uns in diesem Prozess begleitet hat. Da haben wir das Markenprofil geschärft. Es war für uns interessant, es war aber auch für unseren Werbepartner interessant. So hat er uns noch besser verstanden. Auf Grundlage dieses Markenprofils wurde dann eine Roadmap mit den nächsten Schritten entwickelt. Und davon haben wir den grössten Teil schon umgesetzt.
Und wie geht es mit Adcoras weiter?
Daniel Knüsel: Wir haben jetzt unser Businessmodell sehr gut aufgesetzt und können es klar kommunizieren. Wenn man auf die Website geht, dann ist sehr klar, für was wir stehen.
„Dafür steht Adcoras: passgenaue Lösungen, lokale Verankerung, gepaart mit internationaler Erfahrung“
Wir erledigen effizient das Tagesgeschäft und können bei besonderen Herausforderungen ein breites Spektrum an Lösungswegen aufzeigen. Da sind wir ganz Berater und Wegbegleiter unserer Kunden. Dieses Modell – und unsere Werte –tragen wir jetzt in den Markt. Kundenseitig und mitarbeiterseitig.
Vielen Dank für das Gespräch.